Der Leuchtturm Westerhever ist angeblich der schönste Leuchtturm Deutschlands. Eine kurze Bildersuche zeigt, dass er zumindest der meist-fotografierteste Leuchtturm Deutschlands ist. Ich will wissen ob das Motiv wirklich so lohnenswert ist und starte meinen Ausflug mit Fahrrad und Kamera in St. Peter Ording. Auf dem Deich und auf Wirtschaftswegen vor dem Deich habe ich den Leuchtturm immer im Blick.
Die Fahrt führt über scheinbar endlose, gerade Wege und wird nur durch Schafsgatter unterbrochen. Menschen treffe ich kaum, dafür um so mehr Schafe. Hin und wieder braucht eine Slalomfahrt durch Schafsköttel meine volle Aufmerksamkeit. Bei jedem Halt bin ich von Stille umgeben, nur das allgegenwärtige, nicht endende Kauen der Schafe ist zu hören.
Ich nähere mich dem Leuchtturm von Norden. Für ein paar Minuten bricht die Sonne durch die Wolken. Für das Foto dass ich im Kopf habe brauche ich Sonne und muss vor dem Turm in der Wiese stehen. Ich fahre schneller, beobachte die Wolken und hoffe auf perfektes Timing…
Am Turm verbringe ich etwas Zeit um das kleine Areal zu erkunden.
Der Turm ist gut mit dem Auto und einem 30-minütigen Spaziergang zu erreichen. Ich finde aber dabei lässt man sich einiges entgehen. Eine weitläufige Erkundung der Gegend um den Turm lohnt sich. Die kleinen Priele, Deiche, die Schafe und Gänse bieten viele Motive. Also ja, für mich hat es sich gelohnt!
Westerhever Leuchtturm
Back to Top